Bunt, lebhaft und liebevoll: So sieht der Alltag seit dem 1. September 2024 im ehemaligen Fichtenhof-Gebäude in Heepen aus. Der AWO Bezirksverband OWL e.V. betreibt hier seitdem eine dreigruppige Tageseinrichtung für Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren. Die Baugenossenschaft Freie Scholle als Eigentümerin hatte das Friedrich-Ebert-Haus im Vorfeld von Grund auf saniert und neben den Kita-Räumlichkeiten auch weiteren Wohnraum geschaffen. Mit einem bunten Kita-Fest, bei dem neben den kleinen Gästen und ihren Familien auch Vertreter:innen der AWO, der Freien Scholle und aus der Kommunalpolitik vor Ort waren, wurde die Einrichtung nun offiziell und feierlich eröffnet.
Der Nachmittag begann mit einem selbst verfassten Lied, das die Kinder unter Akkordeon-Begleitung vortrugen, gefolgt von einer Begrüßung durch das Leitungsteam Maike Kellert und Julian Sasse. Hartmut Sielemann aus dem Präsidium der AWO OWL, Sozialdezernent und Erster Beigeordneter der Stadt Bielefeld Ingo Nürnberger und Vorstandsvorsitzender der Freien Scholle Kai Schwartz sprachen ihre Glückwünsche aus. Von der Freien Scholle wurden zum Einstand mitunter einige Kinderbesen und ein Kamishibai an die Kita übergeben, die die beiden Einrichtungsleitungen stellvertretend für das Team gern entgegennahmen.
Mit verschiedenen Aktionen und Angeboten wie Kinderschminken, Disco und Bastelstation durften die kleinen Gäste dann einen lustigen und erlebnisreichen Nachmittag verbringen. Für das leibliche Wohl sorgten ein Popcornstand und die Familien mit einem interkulturellen Buffet. Im Flurbereich wurde zudem eine Ausstellung mit Bildern aus der Bauphase und den Entwicklungen der letzten Monate präsentiert, die zu einem lebhaften Austausch zwischen Eltern und Mitarbeitenden einlud.
In der Anfangsphase der Tageseinrichtung waren die Kinder hier versetzt gestartet, um jedem Kind die Chance auf eine gute und intensive Eingewöhnung bieten zu können. Mittlerweile fühlen sich die Kleinen in ihrer Kita rundum wohl. Und mit der Fertigstellung des Außengeländes zu Jahresbeginn haben sie nun sowohl drinnen als auch draußen viel Platz und Gelegenheit zum Spielen, Toben, Lachen und Lernen.
54 Kinder finden in der AWO Kita Am Heeper Wald einen Platz. Besonders im U3-Bereich ist die Nachfrage nach Kita-Plätzen hoch. Ab dem kommenden Kita-Jahr werden in der Einrichtung alle drei Gruppentypen angeboten, also eine U3-Gruppe, eine Gruppe für zwei- bis sechsjährige und eine Gruppe für drei- bis sechsjährige Kinder.
Foto: Jörg Dieckmann