Schon seit Jahren besuchen die Kita-Kinder aus der AWO Kita Obernfeld in Bielefeld regelmäßig die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege an der Voltmannstraße. In einem Stuhlkreis werden gemeinsam Lieder gesungen – zu Ostern, zu Weihnachten oder auch Laternen-Lieder. „Diese Ausflüge sind immer sehr beliebt bei unseren Kindern“, berichtet Einrichtungsleiter Thorsten Gontow.
In diesem Jahr hat die Kita als eine von mehreren Einrichtungen an einem Musikprojekt der Kunst- und Musikschule teilgenommen: Mit Kooperationspartner „Key to Culture“ haben die Kita-Kinder gemeinsam mit den Senior*innen verschiedene Lieder eingeübt. Diese wurden jetzt in der Rudolf-Oetker-Halle aufgeführt – zusammen mit den Menschen mit und ohne Demenz, deren Wegbegleiter*innen und Familien. „Hol mal Feuer, Prometheus“ ist der Titel des Erzählkonzerts, in dem es um die griechische Sage von Prometheus geht, der den Menschen das Feuer brachte.
Auch die Kinder aus dem AWO Familienzentrum Hackemackweg haben sich an dem Projekt beteiligt: Die Lieder wurden in musikpädagogisch begleiteten Workshops eingeübt, das gemeinsame Musizieren mit den älteren Menschen und das Basteln von Feuerheulern gehörte ebenfalls mit dazu. „Für die Kinder ist das sehr gewinnbringend“, fasst Einrichtungsleitung Kristina Dallmann zusammen. Denn kulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Bei der Aufführung verteilten die Kinder ganz im Sinne von Prometheus Lichter an die Konzertgäste. Besonders laut wurde beim Lieblingslied der Kinder „Das Feuerungeheuer“ mitgesungen. Und auch die älteren Menschen freuten sich über das gemeinsame Projekt und das gelungene Konzert
