17.03.2019
Spielenachmittag für alle!

26.02.2019
Sie möchten Tagesmutter werden?

03.09.2018
Immer gut beraten - Familienberatung

25.07.2018
E-Center unterstützt AWO Kita Levern

INFOS

Wir bieten für über 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Plätze in 4 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte  fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

• Partizipation von Kindern
  • Gesunde und ausreichende Ernährung
  • Naturnahe Spiellandschaften
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusion& gemeinsame Erziehung
  • Bildungs-, und Erziehungspartnerschaft

Unsere Kindertageseinrichtung ist auch ein Familienzentrum und mit dem Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Wir dienen als Knotenpunkt im Sozialraum, um die vielfältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln und anzubieten. Wir sind für alle Familien im Stadtteil da und bieten

• Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien und Kinder
    • Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
    • Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege
    • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Profil unserer Familienzentren und Kindertageseinrichtungen zeichnet sich insbesondere aus durch:

Seit 2010 gehen wir regelmäßig in 6-8 wöchiger Projektarbeit in einen nahegelegenen Wald. Insgesamt 20 Kinder im Alter von 4-6 Jahre verbringen in der Projektzeit täglich den Vormittag im Wald. Gemeinsames Frühstück, Freispielphase, Erkundungen der Umgebung und andere Aktivitäten stehen in dieser Zeit auf dem Programm.

Sprache und Sprachförderung stehen in unserer Kita, die Kinder mehrerer Nationen besuchen, im Blickpunkt der Erziehenden. Eine zusätzliche Sprachförderkraft unterstützt die Kinder im Alltag und in besonderen Kleingruppenangeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die inklusive Arbeit der Kita. Zurzeit stehen der Einrichtung dafür zwei Fachkräfte zur Verfügung, die die Kinder im Alltag begleiten und fördern.

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr