07.06.2019
100 Jahre – 100 Rezepte: Neues Kochbuch mit den Lieblingsrezepten aus unseren Kitas

INFOS

Wir bieten für bis zu 72 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6 Jahren Plätze in 4 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte  fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

• Kinder brauchen vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsräume. Wir unterstützen die natürliche Neugierde der Kinder, ihre Umwelt aktiv zu (be)- greifen, erfahren und erforschen zu wollen. Unser Ziel ist es dabei, den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und Umwelt nahe zu bringen
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als Bildungs-und Erziehungspartnerschaft.
  • Das Mittagessen wird täglich frisch von unserer Hauswirtschaftlerin zubereitet.

Das Profil unseres Familienzentrums/ unserer Kindertageseinrichtung zeichnet sich insbesondere aus durch:

Unsere Kindertageseinrichtung ist auch ein Familienzentrum und mit dem Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Wir dienen als Knotenpunkt im Sozialraum, um die vielfältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln und anzubieten. Wir sind für alle Familien im Stadtteil da und bieten

• Beratung- und Unterstützungsangebote für Familien und Kinder
  • Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir arbeiten nach einem bezugsgruppen basierten offenen Konzept, sodass wir jedem Kind individuelle, bedarfsgerechte und seinen Fähigkeiten entsprechenden Bildungsangebote ermöglichen. Die vertrauensvolle Bindung zu den Erzieher*innen dient als sichere Basis für die Kinder, um ihnen ein positives Aufwachsen in unserer Gesellschaft und Kultur zu erleichtern. Alle Kinder können soziale Kontakte zueinander aufbauen, miteinander lernen, ihren Aktions- und Handlungsspielraum sowie ihre Entscheidungskompetenzen aufbauen und vertiefen.

Montag: 06:45 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 06:45 bis 16:30 Uhr