04.06.2019

22.06.2018
Eltern-Kind-Ralley

INFOS

Wir bieten für bis zu 73 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre Plätze in 4 Gruppen an. Unsere Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sind ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Familien.

Die bezugsgruppenbasierte offene Arbeit bildet die Basis für eine vielfältige Bildungsarbeit.

Neben dem individuellen Profil jeder Einrichtung sind folgende Aspekte fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit vor Ort:

Eine alltagsintegrierte Sprachbildung sowie spezielle Förderprogramme sind in unseren Einrichtungen selbstverständlicher Bestandteil des pädagogischen Alltags. Das heißt, die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder werden in der persönlichen Begegnung, im Rollenspiel, im Stuhlkreis, in Buchbetrachtungen und Geschichten hören, in Bewegungsangeboten, etc. gefördert.

Unsere Einrichtung arbeitet seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich integrativ. Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Behinderungen werden von einer Heilpädagogin begleitet und gefördert.

Das Profil unseres Familienzentrum/unserer Kindertageseinrichtung zeichnet sich insbesondere aus durch:

Wir arbeiten schon seit über 20 Jahren nach dem bezugsgruppenbasierten offenen Konzept. Die Kinder sind altershomogenen Stammgruppen zugeordnet, bewegen sich aber in den Freispielphasen in unterschiedlichen Funktionsbereichen wie Turnhalle, Bau-Ecke, Rollenspielbereich, Atelier, Kreativraum, Werkstatt, Bistro sowie im naturnahen Außengelände. Dieses Konzept fordert die Kinder heraus, eigene Ideen zu entwickeln, sich persönliche Ziele zu setzen, eigene Vorhaben umzusetzen, sich selbst zu organisieren und bietet ihnen ein großes Maß an Partizipation. In unserem Haus befinden sich Kinder und Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten. Wir lernen miteinander und voneinander und nutzen die Vielfalt, die das Leben hier bunt und interessant macht.

Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr