Zurück zur Kita

18.06.2024

MUT.MACHT.STARK

MUT.MACHT.STARK
Ein Training zur ICH-Stärkung und sozialen Kompetenz für Kinder ab 5 Jahren


In diesem Training erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, „Nein“ sagen dürfen. Spielerisch werden Unter– schiede zwischen einen mutigen und einen schüchternen „Nein“ deutlich gemacht. Wie Verhalte ich mich, wenn ich von Fremden auf dem Spielplatz angesprochen werde? Muss ich mich bei einem Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges „Nein“ nicht zum Erfolg führt? In Rollenspielen üben die Kinder das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen. Ziel ist es die Kinder für kritische Situationen zu sensibilisieren, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und die Handlungskompetenz der Jungen und Mädchen zu erweitern.


Termin: Dienstag, den 18.06. und Mittwoch, den 19.06.2024 in der Zeit von 09.00– 11.00 Uhr
 

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Kinder der Einrichtung.

Zurück zur Kita