Information über neue Entwicklungen bei der AWO OWL

Liebe Familien,

die Präsidiums- und Aufsichtsratsvorsitzende der AWO OWL, Frau Angela Lück informiert darüber, dass die Arbeiterwohlfahrt OWL seit über einem Jahr dabei ist die Zukunft der AWO OWL neu zu gestalten und Strukturen zu verändern. Im Bereich Pflege & Quartier wird aktuell leider ein höheres Defizit verzeichnet, als in der Budgetplanung 2022 vorgesehen. Zudem konnten noch nicht alle Sanierungsmaßnahmen vom vergangenen Jahr in der geplanten Zeit umgesetzt werden. Deshalb werden wir gemeinsam mit unserer Hausbank ein externes Wirtschaftsberatungsunternehmen beauftragen.

In diesem Zusammenhang hat der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung Benjamin Kramer als Finanzvorstand, stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und verantwortliches Vorstandsmitglied für das Geschäftsfeld Pflege & Quartier abberufen. Herrn Kramer, der insbesondere auch für diesen Bereich zuständig war, ist es leider nicht gelungen, die strukturellen und organisatorischen Fehler der Vergangenheit zu beheben, Defizite zu begrenzen und dies transparent zu machen.

Jetzt ist eine strikte Weiterentwicklung des Sanierungsprogrammes zwingend erforderlich.

Der Vorstand hat bereits eine neue Managementstruktur und ein größeres Steuerungsteam aufgestellt. Der Aufsichtsrat arbeitet zudem daran eine geeignete Nachfolge für den Finanzvorstand zu bestellen.

Alle Verantwortlichen sind sich sicher, dass wir es schaffen, die AWO OWL in eine sichere Zukunft zu führen.

Haben Sie weitere Fragen oder Rückmeldungen, nehmen wir diese gerne entgegen. Richten Sie Ihre Fragen dafür bitte an presse@awo-owl.de.

Die Elterninformation kann hier als PDF-Dokument eingesehen werden.