Für eine bestmögliche Entwicklung

Gesundheit

Dass Kinder gesund aufwachsen können, ist eine zentrale Grundvoraussetzung für ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Darum legen wir in unseren Kindertageseinrichtungen besonderen Wert auf frische Küche und hochwertige Lebensmittel. Vielfältige Angebote in den hauseigenen Bewegungsräumen, naturnahe Spiellandschaften in den Außenbereichen und Rückzugsräume für den Ruhebedarf gehören ebenfalls dazu.

Einrichtungen

Ernährung und Bewegung

Eine gesunde Ernährung ist die grundlegende Voraussetzung dafür, dass sich Kinder körperlich und geistig bestmöglich entwickeln. Deshalb wird in unseren Tageseinrichtungen das Mittagessen bedarfsgerecht und frisch zubereitet. Unser gesundes und qualitativ hochwertiges Essen orientiert sich an den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Standards und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Zur Förderung einer gesunden Entwicklung gibt es in jeder Kita vielfältige Bewegungsangebote in den eigenen Bewegungsräumen und auch auf dem Außengelände der Einrichtung sowie Möglichkeiten zum Schlafen, Ruhen und Entspannen.

Naturnahe Spiellandschaften

In unseren Kindertageseinrichtungen ermöglichen wir den Kindern regelmäßige Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Natur und Umwelt. Wir unterstützen und fördern ihre natürliche Neugier Naturphänomene und deren Zusammenhänge zu erkennen, zu erleben und zu verstehen. Die naturnahen Außengelände sind eigenständige Bildungs- und Bewegungsräume, die täglich von den Kindern genutzt werden.